Dürener Polizei kontrolliert Überholabstände – nur zwei Verstöße gegen Handyverbot
Lutz KühnertDürener Polizei kontrolliert Überholabstände – nur zwei Verstöße gegen Handyverbot
Dürener Polizei kontrolliert Überholabstände auf der Valencienner Straße
Am Mittwochmorgen (4. Juni 2025) führte die Dürener Polizei eine gezielte Kontrollaktion auf der Valencienner Straße durch. Im Fokus stand die Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstands beim Überholen von Radfahrern und E-Scooter-Fahrern. Mit auffälligen pinkfarbenen Straßenmarkierungen wurde während der Kontrollen die Einhaltung der Regeln überprüft.
Ziel der Aktion war es, Unfälle mit Radfahrern zu reduzieren und das Verständnis aller Verkehrsteilnehmer für die gegenseitige Rücksichtnahme zu verbessern. Wie Polizeihauptkommissar André Bruns, Leiter der Verkehrsabteilung, erläuterte, gehe es vor allem um Prävention. Bei den Kontrollen wurde kein Fahrzeugführer dabei ertappt, den vorgeschriebenen Mindestabstand zu unterschreiten.
Zwei Autofahrer mussten jedoch ein Bußgeld zahlen, weil sie während der Fahrt ihr Handy benutzten. Die Beamten wiesen zudem darauf hin, dass Überholvorgänge nur dann durchgeführt werden dürfen, wenn der notwendige Sicherheitsabstand eingehalten werden kann – das sind innerorts 1,5 Meter und außerhalb geschlossener Ortschaften 2 Meter. Verstöße werden mit einem Bußgeld von 30 Euro geahndet.
Die Polizei betonte, dass Aufklärung und Sensibilisierung entscheidend seien, um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu verbessern. Ähnliche Kontrollen sollen künftig an verschiedenen Standorten im Kreisgebiet wiederholt werden.
Die Aktion zeigte, dass die Mehrheit der Autofahrer die Überholregeln einhält. Dennoch werden die Behörden die Einhaltung weiter überwachen, um langfristige Fortschritte zu sichern. Gleichzeitig appellieren sie an alle Verkehrsteilnehmer, achtsam und rücksichtsvoll zu bleiben, um Unfälle zu vermeiden.
