24 June 2026, 08:21

Funke Mediengruppe verlässt MVFP nach internen Konflikten bis 2027

Funke wendet sich von der Verlagsverbandes MVFP ab

Funke Mediengruppe verlässt MVFP nach internen Konflikten bis 2027

Die Funke Mediengruppe hat ihren Austritt aus dem MVFP bekannt gegeben. Der Medienkonzern wird seine Mitgliedschaft zum 30. Juni 2027 beenden. Der Schritt folgt anhaltenden Streitigkeiten über die Ausrichtung und interne Abläufe der Organisation.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Als Hauptgründe für den Rückzug nannte das Unternehmen Differenzen bei Wahlverfahren und der Kommunikation innerhalb des MVFP. Es ist nicht das erste Mal, dass die Funke Mediengruppe sich wegen strategischer Meinungsverschiedenheiten von einem Branchenverband trennt. Bereits zuvor war sie aus dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) aus ähnlichen Gründen ausgetreten.

Der Austritt stellt einen herben Verlust für den MVFP dar: Die Funke Mediengruppe zählt zu den größten Mitgliedern und ist ein wichtiger finanzieller Förderer. Die Ankündigung fällt in eine Phase des Umbruchs, da sich der langjährige Vorsitzende Philipp Welte aus dem Amt zurückzieht. Weitgehend erwartet wird, dass Lars Joachim Rose seine Nachfolge antritt.

Der Ausstieg der Funke Mediengruppe wird Mitte 2027 wirksam. Der MVFP verliert damit nicht nur ein bedeutendes Mitglied, sondern auch eine zentrale Finanzquelle. Gleichzeitig stehen Führungswechsel an: Ein neuer Vorsitzender soll die Organisation in die Zukunft führen.

Quelle