25 June 2026, 18:20

Müllfahrer nach Cannabis-Konsum mit Führerscheinentzug in Grevenbroich

POL-NE: Wand angefahren - Fahrer war unter Einfluss von berauschenden Substanzen

Müllfahrer nach Cannabis-Konsum mit Führerscheinentzug in Grevenbroich

Ein 43-jähriger Mann aus Krefeld fuhr in Grevenbroich einen Müllwagen, als er die Grundstücksmauer eines Hauses streifte. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch, dem 10. September, gegen 10:30 Uhr in der Straße „An der Kreuzkaul“.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bei den Ermittlungen fielen den Beamten die geweiteten Pupillen und geröteten Augen des Mannes auf. Er gab zu, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Zur Überprüfung seiner Fahrtüchtigkeit wurde eine Blutprobe entnommen, und sein Führerschein wurde sofort eingezogen.

Die Polizei bestätigte, dass der Sachschaden gering ausfiel. Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass sich die Auswirkungen von Alkohol, Drogen und bestimmten Medikamenten auf die Fahrtüchtigkeit noch viele Stunden nach dem Konsum bemerkbar machen können.

Dem Mann droht nun eine Anklage wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Im Falle einer Verurteilung muss er mit dem Entzug des Führerscheins, einer Geldstrafe oder sogar einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren rechnen. Zudem könnten seine Versicherungen Regressforderungen stellen oder die Kostenübernahme verweigern.

Quelle