Neue ElektroG-Regeln: So ändert sich die Entsorgung von Batterien und Altgeräten ab 2026

Admin User
2 Min.
Ein Auto-Motor mit sichtbaren Rohren und einer Batterie.

Neue ElektroG-Regeln: So ändert sich die Entsorgung von Batterien und Altgeräten ab 2026

Neue Regeln im geänderten Elektrogerätegesetz (ElektroG): So ändert sich die Entsorgung von Altgeräten und Batterien

Die überarbeiteten Vorschriften des deutschen Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) verändern die Art und Weise, wie Bürger alte Elektrogeräte und Batterien entsorgen. Die Neuerungen sollen Brandrisiken verringern und die Sammelquoten fürs Recycling erhöhen. Händler und Entsorgungsbetriebe müssen Rückgaben nun nach strengen Vorgaben annehmen.

Künftig sind Händler, die Batterien für Leicht-Elektrofahrzeuge wie E-Bikes oder E-Scooter verkaufen, verpflichtet, gebrauchte Exemplare kostenlos zurückzunehmen – selbst ohne Neukauf. Zudem müssen sie kleine Elektrogeräte, E-Zigaretten und andere Batterietypen unter bestimmten Bedingungen annehmen. Ziel ist es, Brände zu verhindern, die durch unsachgemäß entsorgte Batterien während Transport und Lagerung entstehen.

In Münster hat der kommunale Abfallwirtschaftsbetrieb (awm) bereits damit begonnen, alle Sammelcontainer für defekte Kleingeräte abzubauen. Der Prozess muss bis Mitte Februar 2026 abgeschlossen sein, wie es aus logistischen Gründen geplant ist. Solingen hat sein Containersystem für Altelektrogeräte sogar komplett abgeschafft. Stattdessen sammeln Mitarbeiter in den Recyclinghöfen kleine Geräte nun an speziell eingerichteten Annahmestellen ein, um Brandgefahren zu minimieren. Große Elektroaltgeräte können Bürger weiterhin an den gewohnten Sammelstellen abgeben. Kleine Geräte müssen sie hingegen direkt an den Recyclinghöfen oder bei teilnehmenden Händlern abgeben. Alle Annahmestellen müssen zudem ein einheitliches, bundesweites Symbol tragen: „Rücknahme von Elektroaltgeräten“. Zudem können Verbraucher bis zu drei gebrauchte Batterien für Leicht-Elektrofahrzeuge kostenlos in den Recyclingzentren abgeben.

Die Änderungen bedeuten, dass Bürger kleine Elektroaltgeräte nicht mehr in Sammelboxen auf den Recyclinghöfen entsorgen dürfen. Stattdessen müssen sie die Geräte persönlich bei den zuständigen Mitarbeitern oder Händlern abgeben. Das neue System soll die Entsorgung von Batterien und Elektrogeräten sicherer und effizienter gestalten – und das flächendeckend in ganz Deutschland.

Neueste Nachrichten
Eine Werbung für ein Mercedes-Benz-Fahrzeug in Berlin, Deutschland, mit einer Gruppe von Menschen, Bäumen, Gebäuden, Text und einem Stempel.
Elektrofahrzeuge 2 Min.

Elektroautos erobern bis 2026 den deutschen Flottenmarkt mit Rekordanteil

Die Wende im Fuhrpark kommt schneller als gedacht: Dienstwagen werden elektrisch. Doch was bedeutet das für Autofahrer, Hersteller – und die Umwelt?

Porträt von Ernst Moritz Arndt, ein Mann mit ernstem Gesichtsausdruck, der einen schwarzen Anzug und ein weißes Hemd trägt, mit ordentlich gekämmtem Haar, die Hände verschränkt und direkt in die Kamera schaut.
Unterhaltung 2 Min.

Helene Fischers überraschendes Comeback rockt die Schlagerchampions-Show

Ein spontanes Duett, ein goldener Anzug und Rekordquoten: Wie Helene Fischer die Schlager-Welt nach ihrer Babypause zurückerobert. Und warum Silbereisens Mode-Coup alle sprachlos machte.

Ein Geschäft mit einem "Glück und Liebe 2021"-Schild, umgeben von Blumen, Ballons und Dekorationen, mit anderen Geschäften, Lichtern und einer Wand im Hintergrund, die eine festliche Atmosphäre für die SM-Valentinstag-Feier schaffen.
Banken und Versicherungen 2 Min.

„Wünschesterne“: Wie die Sparkasse Kinderwünsche zu Weihnachten wahr werden lässt

Ein Stern, ein Wunsch, ein Lächeln: Lokale Sparkassen-Filialen machen es möglich, dass Kinder in der Region beschenkt werden. Bis Weihnachten zählt jedes Paket – und jede kleine Geste.

Ein detaillierter alter Stadtplan von Baden-Württemberg, Deutschland, der Straßen, Städte und geografische Merkmale zeigt, mit Text oben und unten.
Unterhaltung 2 Min.

Äffle & Pferdle erhalten ersten Landespreis als Dialektbotschafter Baden-Württembergs

Vom Fernsehprogramm der 60er zum digitalen Kulturgut: Wie zwei schwäbische Originale den Dialekt lebendig halten. Jetzt krönt der Landespreis ihr Lebenswerk – mit Signalwirkung für die Zukunft.

Eine Schwarz-Weiß-Zeichnung einer detaillierten Karte der alten Stadt Amsterdam, die Gebäude, Straßen und Sehenswürdigkeiten zeigt.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Hürths Stadtrat beschließt Masterplan für Alt-Hürth bis zur Bundestagswahl 2025

Ein Jahrzehnt der Veränderungen beginnt: Alt-Hürth bekommt einen Masterplan für Wohnen, Klima und Verkehr. Doch wie wirkt sich das auf die Bundestagswahl 2025 aus? Bürger:innen waren entscheidend.

Eine Gruppe von Menschen auf einem Fußballfeld mit einer roten und weißen Flagge im Vordergrund, einem Bogen mit dem Text "Bayern München vs. Bayern München Betting Tips & Preview" im Hintergrund und einer großen Menge im Stadion.
Fußball Global 1 Min.

Mönchengladbach demontiert Augsburg mit 4:0 und klettert auf Platz 10

Ein furioser Start und ein unaufhaltsamer Tabaković: Wie die Gladbacher den FCA mit vier Toren in die Knie zwangen. Die Abstiegsangst bei Augsburg wächst.

Ein Vintage-Plakat, das ein Karneval in Banche, Frankreich, bewirbt, mit Illustrationen von Menschen, Gebäuden und Text.
Musik 2 Min.

Mainzer Karnevalstradition in Gefahr: „Allerscheenste“ pausieren wegen Mitgliederschwund

Ein Clown als Symbol, Dialekt-Humor als Markenzeichen – doch jetzt fehlt dem Mainzer Kultverein der Nachwuchs. Kann die Fastnachtstradition gerettet werden?

Mann in blauem Jackett auf Fußballfeld mit entschlossener Miene
Fußball Global 2 Min.

Polanski bleibt stur: Gladbach setzt gegen Leipzig auf bewährte Ein-Stürmer-Taktik

Zwei Top-Stürmer, ein Problem: Während Fans und Spieler von einer Doppelspitze träumen, blockt Trainer Polanski ab. Wer startet am Freitag gegen Leipzig?