26 June 2026, 14:21

Nnamdi Collins debütiert für DFB-Elf – doch die Halbzeit ist schon sein Ende

Chef von Eintracht Frankfurt verteidigt Nnamdi Collins und kritisiert Zustand der deutschen Nationalmannschaft

Nnamdi Collins debütiert für DFB-Elf – doch die Halbzeit ist schon sein Ende

Nnamdi Collins gab sein Debüt für die deutsche A-Nationalmannschaft am 2. September 2022 im Spiel gegen die Slowakei. In der Partie erzielte David Hancko das Führungstor gegen den jungen Verteidiger. Collins spielte lediglich die erste Halbzeit, bevor er von Julian Nagelsmann in der Pause ausgewechselt wurde.

Im selben Spiel setzte Nagelsmann auf eine Dreierkette – eine Taktik, die er zuvor bereits im Spiel gegen Nordirland angewandt hatte. Markus Krösche äußerte sich später zu Collins’ Leistung und bezeichnete seinen Einstand trotz der begrenzten Spielzeit als solide.

Krösche brachte zudem grundsätzliche Bedenken hinsichtlich des deutschen Fußballs zum Ausdruck. Sein Eindruck nach ist die Nationalmannschaft ohne einen echten „Neuner“ im Sturm. Zudem sehe er Defizite in der defensiven Stabilität auf höchstem Niveau. Als Lösungsansätze schlug er vor, das Einzeltraining für Verteidiger zu intensivieren und in den Nachwuchsakademien Spezialisten gezielt zu fördern.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Hinzu fügte er, dass junge Spieler wie Collins eine stabile Struktur benötigten, um ihr volles Potenzial abrufen zu können. Collins’ Debüt währte 45 Minuten, da Nagelsmann in der Halbzeitpause einen Wechsel vornahm. Krösches Aussagen unterstreichen die anhaltenden taktischen und entwicklungsbezogenen Herausforderungen des DFBs. Im Fokus stehen weiterhin die Stärkung der defensiven Ausbildung sowie die Nachwuchsförderung, um diese Lücken zu schließen.

Quelle