27 June 2026, 22:16

Schwarzfahrer mit 14 Haftbefehlen am Bielefelder Hauptbahnhof geschnappt

BPOL NRW: Freizügigkeit entzogen - Bundespolizei verhaftet polnischen Serientäter

Schwarzfahrer mit 14 Haftbefehlen am Bielefelder Hauptbahnhof geschnappt

Ein 23-jähriger Pole wurde am 13. Mai am Hauptbahnhof Bielefeld festgenommen, nachdem er ohne gültiges Ticket in einen ICE-Zug gestiegen war. Später stellte sich heraus, dass er eine lange Vorgeschichte mit rechtlichen Problemen hatte und mit einem Einreiseverbot belegt war.

Bundespolizisten nahmen den Mann bei seiner Ankunft in Bielefeld in Gewahrsam. Dabei kam ans Licht, dass er seit 2017 in über 100 rechtliche Konflikte verwickelt war, darunter 14 aktuelle Haftbefehle wegen Delikten wie Eigentumsstraftaten und Körperverletzung.

Das Ausländeramt Aurich hatte ihm bereits die Freizügigkeit entzogen und ein unbeschränktes Einreiseverbot für Deutschland verhängt. Erst im Februar 2024 war er nach Polen abgeschoben worden.

Die Beamten brachten den Mann in Polizeigewahrsam, bis seine erneute Abschiebung vorbereitet ist. Zudem informierten sie sieben Staatsanwaltschaften über seinen Aufenthaltsort. Der Mann bleibt bis zu seiner geplanten Ausreise aus Deutschland in Haft.

Seine wiederholten Rechtsverstöße und die vorherige Abschiebung führten zu einem schnellen Einschreiten der Polizei. Der Fall unterstreicht die konsequente Durchsetzung von Einwanderungs- und Strafgesetzen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle