Velbert setzt auf inklusiven Sport und unterzeichnet Selbstverpflichtung
Lutz KühnertVelbert setzt auf inklusiven Sport und unterzeichnet Selbstverpflichtung
Velbert hat eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, um eine Schwerpunktgemeinde für inklusiven Sport zu werden. Dieser Schritt ist Teil der Initiative „Gemeinsam für inklusive Kommunen“, die Städte und Gemeinden dazu ermutigt, zusammenzuarbeiten, um Gleichberechtigung und Teilhabe im Alltag zu fördern.
Die Stadt ist der Initiative offiziell beigetreten, um Inklusion im Sport- und Vereinsleben voranzutreiben. Bürgermeister Dirk Lukrafka betonte, dass Inklusion bedeute, Vielfalt zu leben und allen Menschen – unabhängig von ihren Fähigkeiten – die Teilnahme zu ermöglichen.
Als Schwerpunktgemeinde wird Velbert mit gutem Beispiel vorangehen und inklusive Praktiken in das städtische Leben integrieren. Die lokalen Vertreter Arne Handel und Jan Steinmetz bekräftigten ihr Engagement, Sportangebote zu schaffen, die alle Bürgerinnen und Bürger willkommen heißen.
Velberts Beteiligung stärkt das Netzwerk bei seinem Ziel, barrierefreie Möglichkeiten zu schaffen. Mit der Selbstverpflichtung will die Stadt Sport und gesellschaftliche Aktivitäten für alle zugänglich machen. Die Initiative steht für einen breiteren Einsatz nachhaltiger Inklusion in der Region.
