Viertklässler und Polizei setzen Zeichen für mehr Verkehrssicherheit an Schulen
Anto StumpfViertklässler und Polizei setzen Zeichen für mehr Verkehrssicherheit an Schulen
Gestern fand in der Nähe der Würm-Grundschule eine Verkehrssicherheitsaktion statt. Verkehrsicherheitsberater, Polizeibeamte und Viertklässler der KGS Würm-Schule beteiligten sich an der Initiative, um für mehr Sicherheit im Straßenverkehr rund um Schulen und Kindergärten zu werben.
Die Aktion war Teil des Programms #SicherImVerkehr in Nordrhein-Westfalen. Ziel ist es, Verkehrsunfälle zu reduzieren und auf die Gefahren für Kinder – insbesondere durch zu schnelles Fahren in Schulnähe – aufmerksam zu machen.
Den ganzen Tag über überwachten die Beamten die Geschwindigkeiten und das Fahrverhalten. Die Schüler verteilten Dankeskarten mit einem Daumen hoch an vorbildliche Autofahrer. Wer gegen die Verkehrsregeln verstieß, erhielt stattdessen eine Verwarnung und eine Zitrone. Mit der Kampagne sollte den Fahrern die Risiken für Kinder im Straßenverkehr ins Bewusstsein gerufen werden. Die Polizei Heinsberg hofft, dass die Aktion zu einem rücksichtsvolleren Verhalten in der Nähe von Schulen und Betreuungseinrichtungen beiträgt.
