Zoll stoppt Millionen-Lieferung illegaler E-Zigaretten auf der A4 bei Köln
Reza HendriksZoll stoppt Millionen-Lieferung illegaler E-Zigaretten auf der A4 bei Köln
Zollbeamte in Köln haben eine große Lieferung illegaler E-Zigaretten und Liquids beschlagnahmt. Die Entdeckung erfolgte auf der Autobahn A4 in der Nähe von Kerpen, wo die Ware in einem rumänischen Lkw versteckt war. Der Wert der beschlagnahmten Güter beläuft sich auf über eine Million Euro – darunter befinden sich vor allem Produkte, die häufig an Minderjährige verkauft werden und in Deutschland verboten sind.
Die Beschlagnahmung erfolgte am 21. Mai 2025. Die Beamten fanden 222 Kartons auf sieben Paletten, die etwa 45.000 verbotene E-Zigaretten sowie über 1.100 Liter unversteuerte Liquids enthielten. Der Lkw war von Paris aus unterwegs zu Zielen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.
Die Ermittlungen leitet das Hauptzollamt Köln, unterstützt vom Zollfahndungsamt Essen. Der geschätzte Steuerausfall durch die beschlagnahmte Ware beträgt fast 300.000 Euro. Nikotinhaltige Liquids unterliegen seit dem 1. Juli 2022 einer Steuer, die seit Januar 2025 auf 0,26 Euro pro Milliliter angehoben wurde.
Die beschlagnahmten Produkte wiesen keine vorgeschriebenen Steuerzeichen auf, was ihren Verkauf illegal macht. Der Einsatz unterstreicht die anhaltenden Bemühungen der Behörden, den Schmugel mit unversteuerten und verbotenen Vaping-Produkten zu bekämpfen. Die Ermittler gehen weiterhin der Herkunft und der geplanten Verteilung der Lieferung nach.
