26 June 2026, 04:18

Zwei gegensätzliche Kundgebungen in Hamm verliefen friedlich und ohne Zwischenfälle

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Zwei gegensätzliche Kundgebungen in Hamm verliefen friedlich und ohne Zwischenfälle

Polizei Hamm begleitete zwei Kundgebungen im Bahnhofsviertel

Am Samstag, dem 7. Juni, überwachte die Polizei Hamm zwei öffentliche Versammlungen im Bereich des Hauptbahnhofes. Eine rechtsextreme Kundgebung und eine linke Gegenveranstaltung fanden zeitgleich und ohne Zwischenfälle statt.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die rechtsextreme Demonstration startete am Willy-Brandt-Platz mit etwa 30 Teilnehmenden. Von dort aus zog die Gruppe über die Neue Bahnhofstraße, passierte Am Stadtbad und kehrte zum Vorplatz des Bahnhofs zurück.

In unmittelbarer Nähe versammelte sich unter dem Motto „Das Ruhrgebiet bleibt nazifrei“ eine linke Gegenkundgebung nahe dem Heinrich-von-Kleist-Forum. Rund 25 Aktivistinnen und Aktivisten beteiligten sich an der Demonstration und folgten derselben Route wie die rechtsextreme Gruppe.

Beide Veranstaltungen verliefen durchgehend friedlich. Die rechtsextreme Kundgebung endete um 15:35 Uhr, die Gegenproteste fünf Minuten später. Während der Märsche kam es zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen.

Die Versammlungen verliefen ohne Konflikte. Die Polizei bestätigte, dass es keine Festnahmen gab und der Verkehr kurz nach Beendigung beider Veranstaltungen wieder normal floss. Die Demonstrationen spiegelten die gegensätzlichen politischen Positionen in der Stadt wider.

Quelle